06 September 2013

Fragen an das Glück

Welche Dinge machen dich glücklich?
Sind es Dinge, die du besitzt, oder Dinge, die du tust?
Machen dich Menschen glücklich?
Reicht es das Wissen, dass diese Menschen existieren?
Müssen sie um dich sein?
Müssen sie etwas tun?
Ist es hilfreich, feste Ziele zu haben und anzustreben, um glücklich zu sein?
Oder macht es glücklicher, sich treiben zu lassen und Dinge so zu nehmen, wie sie kommen?
Kann man sein Glück überhaupt selbst beeinflussen?
Warum sind manche Menschen, die alles erreicht haben, unglücklich?
Ist Glücklichsein ein Produkt aus angeborener Hirnchemie, Zufall und Schicksal?
Oder können wir daran arbeiten, glücklich zu sein?
Durch richtiges Handeln?
Durch richtige Einstellung und Denkweise?
Ist es überhaupt wichtig oder notwendig, glücklich zu sein?
Wenn mein Ich ein leerer Raum geworden wäre, weil ich zu viel zen-buddhistische Sachen gelesen habe – wer wäre denn dann überhaupt glücklich, wenn ich sagte: „ich bin glücklich“?






8 Kommentare:

zauberweib hat gesagt…

Ich hab die Fragen einige Zeit wirken lassen - und sie tun es noch. Danke dafür.
Auch wenn da vermutlich nicht wirklich eine Antwort drauf erwartet wird, ich machs trotzdem :)
Ziele sind wichtig, denke ich schon. Und es dürfen und sollen auch gern mal Herausforderungen dabei sein, auch wenn diese ganz unspektakulär darin besteht, z.B. etwas zu tun, ws eine noch nie gemacht hat.
Was ich aber gerade fürs Glücklichsein viel wichtiger halte ist, das Glück genießen, das eine _hat_. Jetzt. Hier. Jede hat schon eine Menge erreicht in ihrem Leben und ich finde, es wird allzuoft vergessen, diese erreichten Ziele auch zu feiern, anzuerkennen, zu genießen. Statt dessen wird einfach nur abgehakt und auf zum nächsten Ziel gejagt. Da seh ich nicht viel Sinn drin...

Bodecea hat gesagt…

Liebes Zauberweib, Danke für deinen Kommentar. Ja, das finde ich auch oft eine schöne Sache - Dinge zu tun, die ich noch nie getan habe (und freiwillig auch nicht unbedingt tun würde). Davon gab es bei mir alleine berufsbedingt die letzten Jahre viel. Ich sag nur "eine Stunde lang an einem Jodelkurs teilnehmen und einen Balztanz tanzen". Was ich selbst nicht so mag (oder kann oder was weiß ich), ist dieses Häkchen machen - erst Abitur, dann Traumfigur, dann Studium, dann Mann, dann Haus, dann Kind, dann Karriere, dann großes Auto usw. usw.

Diana Kennedy hat gesagt…

Glück ist für mich die Absenz von Unglück. Ohne Angst und ohne Schmerzen bin ich glücklch, ganz einfach.

athena hat gesagt…

Oh, das sind sehr schöne, sinnvolle und interessante Fragen :) Wäre es für Dich in Ordnung wenn ich sie auf mein Blog mitnehmen und dort beantworten würde? Natürlich selbstverständlich mit Verweis auf Dich als Urheberin? LG und einen schönen Abend noch.

Bodecea hat gesagt…

Athena - da klar, mach das.

athena hat gesagt…

Vielen lieben Dank! =)
Ich kopier sie mir schon mal und sobald ich nächste Tage Zeit finde, werd ich den Post fertig machen :)
LG und einen schönen Sonntag-Abend wünsche ich Dir noch!

Alruna )O( hat gesagt…

Das nehme ich mir auch als Stöckchen mit. Ist gut, darüber mal nachzudenken :-)
*knuddel*

Beltane hat gesagt…

Liebe Bodecea,
ich habe Deine Fragen über Alruna gefunden und es hat mir so gut gefallen daß auch ich sie mir stibitzt und beantwortet habe in meinem Blog. Ich hoffe es ist okay für Dich!
Herzlichen Dank & ein glückliches Wochenende wünscht Dir
Beltane